Sowohl die Mitarbeitenden als auch das Management von Selution stehen mit der Home-Office Situation vor Herausforderungen, die vorher in diesem Ausmass nicht vorhanden waren. Sitzungen vor Ort und der direkte persönliche Kontakt im Büro fallen aufgrund der verordneten Home-Office Pflicht des BAGs oftmals ganz weg. Ein Team aus der Ferne zu führen funktioniert schon lange, das ist kein Problem. Für uns ist es aber wichtig, den Zusammenhalt im Unternehmen aufrecht zu halten und das Team zu motivieren. Denn Motivation ist ein wichtiges Thema im Home-Office, wenn alleine und in den eigenen vier Wänden gearbeitet wird. 

Aus diesem Grund haben wir verschiedene Home-Office Events ins Leben gerufen. Dabei geht es nicht darum, möglichst viele Unternehmensinformationen und Updates zu teilen. Vielmehr möchten wir auf unkomplizierte Art einen gemütlichen Abend zusammen verbringen. Ob das per Remote geht? Sicher!

In unserem letzten Team Event vom 11. März 2021 führten wir beispielsweise gemeinsam einen Online-Quiz durch. Auf spielerische Weise lernten wir das ständig wachsende Team von Selution besser kennen, natürlich mit passendem Getränk dazu. Zur Vorbereitung erhielt jeder Selution-Mitarbeiter ein «Care Pack»:

«Die Kaffeebohnen müssen am Tag des Apéros in den Martini gegeben werden». Klingelt da was? Es handelt sich dabei um die Zutaten für einen Coffee-InfusedNegroni Cocktail, welchen wir am Anfang des Events gemeinsam gemischt haben. Unser Managing Director Jörg van Wageningen hat höchstpersönlich gezeigt, wie dieser Negroni richtig zubereitet wird. Gemeinsam haben wir auf die jüngsten Erfolge angestossen und zusammen einen schönen Abend verbracht:

Zusätzliche Verstärkung im IT-Team 

Der Home-Office Event brachte auch unserem neusten Mitarbeiter die Selution-Gesichter näher: Nicolas Tschopp verstärkt seit 1. März das IT-Team in der Funktion als Teamleader. So konnten wir Nicolas gemeinsam als Teil der Selution-Familie begrüssen – wir freuen uns auf spannende Projekte!

Trotz der tollen virtuellen Alternativen wünschen wir uns, bald wieder Treffen vor Ort durchführen zu können. Ein persönlicher Austausch ist unserer Meinung nach immer noch die beste und vor allem schönste Methode zu kommunizieren.