Am Mittwoch dem 17. Juni trafen wir uns anlässlich eines Team-Events in Olten. Was eigentlich auf Mitte März geplant war, musste aufgrund der Corona Pandemie lange nach hinten verschoben werden. «Corona» war unter anderem ein Wort, das am Event mehrfach zum Tragen kam. Wir reflektierten die letzten Monate und hielten gemeinsam fest, welche Herausforderungen diese Pandemie auch für Selution brachte und heute teilweise noch bringt. Als ICT- und Cyber Security-Spezialisten setzen wir hohen Wert auf persönliche Kommunikation. Eines der grössten Probleme war also der persönliche Austausch, welcher vorwiegend nur noch durch Videokonferenzen oder per Telefon möglich war. Auch wir haben uns entsprechend angepasst und aufgrund der Forderungen durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG) vorwiegend auf Home-Office umgestellt. Was teilweise etwas unterschiedlich aussah:

Natürlich wollten wir auch Hilfe anbieten, was uns dazu brachte, eine Corona-Helpsite zu publizieren. Auf einen Blick wurde dadurch ersichtlich, auf was nun geachtet werden muss und wie wir Sie in dieser Zeit entsprechend unterstützen können. Unsere Blogbeiträge haben unter anderem informiert, was in puncto Sicherheit beachtet werden muss. Mit Cisco Webex gelang es uns, Ihnen eine kostenlose Kommunikationslösung anzubieten, welche nach wie vor beantragt werden kann.

Neue Mitarbeitende und ein neues Cyber Team

Wir blicken voraus auf eine spannende Zeit mit neuen Mitarbeitenden und einem neuen Team im Bereich Cyber Security. Seit Januar 2020 durften wir unsere bestehenden Teams erweitern: Das Account Management, das System- und Network-Engineering sowie das Administration-Team erfreuen sich über je einen neuen Mitarbeiter. Für sie war die Einarbeitung aufgrund der Corona-Situation natürlich nicht gerade leicht. Durch regen Austausch und tägliche Videokonferenzen konnten wir dem aber entgegenwirken. Wir freuen uns, Frédéric, Andreas, Mike und Sarah im Team begrüssen zu dürfen (v.l.n.r):

Auch unser Cyber Team (wir berichteten) begrüssen wir herzlich bei Selution. Das hocherfahrene, seit über 10 Jahren erfolgreiche Cyber Security Team zählt seit März zu Selution und nutze die Chance am Event, sich gleich persönlich vorzustellen. Unser Cyber Team: Pascal, Roger, Rico, Christian und Pascal (v.l.n.r)

Wir bleiben optimistisch

Nahezu für jedes kleine und mittlere Unternehmen stellt die aktuelle Zeit eine sehr grosse Herausforderung dar. Wir von Selution sind aber optimistisch, dass die kommende Zeit viel Positives verspricht. Die Stärkung unserer Teams aber auch unserer Leistungen motivieren uns enorm und wir freuen uns bereits jetzt auf die Vielzahl Projekte, die wir gemeinsam angehen können.

Bei einem gemeinsamen Nachtessen und einem Glas Wein liessen wir den Abend entsprechend ausklingen: